Karriere bei GEALAN

für Schüler

GEALAN bietet ehrgeizigen Jugendlichen moderne Ausbildungsberufe mit sehr guten Zukunftsperspektiven. In einem Netzwerk von erfahrenen Mitarbeitern und Ausbildern wirst du sukzessive und vielseitig auf den künftigen Beruf vorbereitet.

Ob Ausbildung oder Praktikum: Für alle Interessen das passende Angebot

Die theoretische Ausbildung in der Schule ist in absehbarer Zeit beendet – jetzt steht der Einstieg ins Berufsleben vor der Tür. Egal, ob du eher technisch interessiert bist, gerne handwerklich arbeitest, planst und strukturierst, dich mit Zahlen auskennst, an Projekten mitarbeitest: GEALAN bildet sowohl im gewerblichen als auch kaufmännischen Bereich aus. Mit unseren vielfältigen Möglichkeiten haben wir auch genau die richtige Ausbildung für dich! Und solltest du erstmal nur reinschnuppern und erste praktische Erfahrungen sammeln wollen:

Wir freuen uns darauf, dich und deine Interessen kennenzulernen.

 

Fragen vorab? Nutze WhatsApp unter: +49 1702734747

Falls du mit uns via WhatsApp kommunizieren möchtst, bitten wir dich, die im Datenschutzabschnitt unseres Impressums verlinkten Hinweise diesbezüglich im Vorfeld zu lesen.

karriere-bei-gealan.png
career1-2.png

"Deine Ausbildung bei GEALAN" - jetzt in 360° erleben

Du durchläufst alle für die Ausbildung notwendigen Stationen und lernst die angestrebte Tätigkeit in der täglichen Arbeit kennen. An der Berufsschule vermitteltes theoretisches Fachwissen vertieft die erforderlichen Kenntnisse, um gemeinsam bestmögliche berufliche Grundlagen zu gestalten. Zusätzlich bereiten wir alle unsere Auszubildenden gezielt und intensiv auf ihre theoretischen und praktischen Abschlussprüfungen vor.

Diese offenen Ausbildungsstellen können wir dir aktuell anbieten

Was wir bieten

„Nirgends hat es mir so viel Spaß gemacht wie bei GEALAN“

Matthias Gulau lässt sich am GEALAN-Standort Oberkotzau zum Werkzeugmechaniker ausbilden – heißt: an der Drehmaschine, beim Fräsen und Bohren. „Mein Vater ist auch Werkzeugmechaniker, das Interesse an dem Beruf wurde mir quasi in die Wiege gelegt“, erklärt der junge Mann seine Berufswahl. Bei GEALAN teilt er nicht nur die Ausbildungsrichtung, sondern auch die Leidenschaft fürs Technische mit Jonas Bingart: „Früher bin ich viel Fahrrad gefahren und hab an den Rädern herumgeschraubt. Daher war für mich schnell klar, dass ich mir einen Beruf suche, in dem ich an Metall arbeiten kann.“ Anhand von Zeichnungen fertigen die angehenden Werkzeugmechaniker Präzisionsteile an. Das praktische Arbeiten wechselt sich, wie üblich, mit der theoretischen Ausbildung in der Berufsschule ab. „Ich hab viele Praktika im Metallbereich gemacht. Und zwar in ganz unterschiedlichen Firmen – und nirgends hat es mir so viel Spaß gemacht wie bei GEALAN. Daher bin ich jetzt hier“, beschreibt Daniel Nürmberger, dass ihm nicht nur die Ausbildung sehr zusagt, sondern auch das Betriebsklima.

Sie lassen sich am GEALAN-Standort Oberkotzau zu Werkzeugmechanikern ausbilden: (v.l.) Jonas Bingart, Daniel Nürmberger, Matthias Gulau.

André Litwinenko bekommt im zweiten Lehrjahr die vielfältigen Fertigkeiten eines Industriemechanikers vermittelt.

Nur gut 30 Kilometer entfernt werden am thüringischen Produktions- und Logistikstandort Tanna junge Leute in weiteren technischen Berufen geschult. André Litwinenko lässt sich dort zum Industriemechaniker ausbilden – und erklärt auch, warum er unbedingt „etwas mit den eigenen Händen“ tun wollte: „Ich hab schon in der Schule im Werkunterricht gerne was aus Metall konstruiert. Man hatte am Ende etwas Eigenes gebaut, auf das man stolz sein konnte.“ Zu den Aufgaben eines Industriemechanikers zählt unter anderem die Wartung, Inspektion und Instandsetzung von technischen Systemen und Anlagen. Eric Höllein hat sich für die Ausbildungsrichtung "Kunststoff- und Kautschuktechnologe /-in" entschieden – weil auch hier die Aufgaben abwechslungsreich sind: „Ich hab in der Schule verschiedene Praktika absolviert. Da hat mir mein jetziger Beruf am besten gefallen.“

Hat beim Schul-Praktikum Gefallen am Beruf des Kunststoff- und Kautschuktechnologen gefunden: GEALAN-Azubi Eric Höllein.

Wie können wir dich unterstützen? Melde dich gern bei uns.

Ansprechpartner für Auszubildende in Oberkotzau

Simon Pusch

Referent Personal
Telefon +49 (0) 9286 / 77- 21 65
Email spusch@gealan.de

Ansprechpartner für Auszubildende in Tanna

Steffen Mühlmeier

Leiter Ausbildung
Telefon +49 (0)3 66 46 / 306- 50 57
Email smuehlmeier@gealan.de

Finden Sie Fensterhersteller in Ihrer Nähe

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns an.

GEALAN ACADEMY

Die GEALAN ACADEMY bietet marktorientierte Seminare zu Themen wie Baurecht, Vertrieb und Fenstertechnologie.

Keine Neuigkeiten verpassen!

Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.

Gealan

Die GEALAN Unternehmensgruppe gehört zu den führenden Herstellern von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen in Europa.

©2024 GEALAN Fenster-Systeme GmbH