
Für 15 junge Menschen startet mit dem September auch die Ausbildung bei GEALAN Fenster-Systeme. Zehn von ihnen traten am Produktions- und Logistik-Standort Tanna ins Berufsleben ein, fünf weitere junge Frauen und Männer hatten am 1. September 2021 ihren ersten Arbeitstag am Unternehmenshauptsitz in Oberkotzau.
„Wir freuen uns, dass wir diese jungen Leute bei ihrem Berufsstart begleiten und ihnen das Rüstzeug für ihren beruflichen Werdegang mitgeben dürfen. Die neuen Kolleginnen und Kollegen sollen hier aber nicht nur für den Job, sondern auch fürs Leben lernen“, betont Thomas Weinhold, Ausbildungsverantwortlicher bei GEALAN in Oberkotzau. Steffen Mühlmeier, für die Auszubildenden am Standort Tanna verantwortlich, ergänzt: „Diese jungen Menschen reihen sich ein in eine Riege von fast 500 Auszubildenden, die bei GEALAN bislang ihre Berufe erlernt haben. Unsere Auszubildenden sind die Basis und auch die Zukunft unseres Unternehmens.“
Neu bei GEALAN sind am Standort Oberkotzau Hanna Lampert (Ausbildung zur Industriekauffrau), David Iona, Marvin Maul (beide Werkzeugmechaniker), Eric Hartenstein (Fachinformatiker/Systemintegration) und Johannes Reif (Technischer Produktdesigner). In Tanna haben Natalie Popp, Niklas Heinze, Maximilian Gießler (alle Fachlageristen/-in), Yannick Heynlein (Kaufmann für Spedition u. Logistikdienstleistungen), Samael Rost, Yannick Wondra (beide Fachkraft für Lagerlogistik), Mohamed Izzo (Industrieelektriker), Paul Kramer, Lukas Sven Weigelt (beide Maschinen- und Anlagenführer) sowie André Litwinenko (Industriemechaniker) ihre Ausbildung begonnen.
Aktuell stehen mit den 15 Neuen mehr als 40 junge Menschen bei GEALAN in einem Ausbildungsverhältnis.
Der Kunststoffsystemgeber bietet insgesamt 15 verschiedene Ausbildungsberufe an. In Tanna können sich junge Leute zu Industriemechanikern, Mechatronikern, Verfahrensmechanikern für Kunststoff und Kautschuktechnik, Maschinen- und Anlagenführern, Industrieelektrikern bzw. Industrieelektronikern, Fachlageristen, Fachkräften für Lagerlogistik und zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistungen ausbilden lassen. In Oberkotzau bildet GEALAN kaufmännische Auszubildende als Industriekaufleute, Informatikkaufleute, Fachinformatiker, technische Produktdesigner und als Mediengestalter aus, dazu im gewerblichen Bereich Werkzeugmechaniker. Der Einstieg in die Ausbildung ist jeweils zum 1.9. eines Jahres möglich. Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr werden bereits angenommen. Weitere Infos: https://www.gealan.de/de/karriere

Insgesamt zehn junge Leute haben am Standort Tanna ihren neuen Lebensabschnitt bei GEALAN Fenster-Systeme begonnen:
Vordere Reihe v.l.: Natalie Popp, Niklas Heinze, Paul Kramer, Lukas Weigelt, André Litwinenko
Hintere Reihe v. l.: Yannick Heynlein, Mohamed Izzo, Samael Rost, Yannick Wondra, Maximilian Gießler

Ausbildungsstart 2021 am GEALAN Hauptsitz in Oberkotzau:
v.l.: Eric Hartenstein, Thomas Weinhold (Gruppenleiter Personalentwicklung), Marvin Maul, Steffen Kemnitzer (Ausbilder Werkzeugbau), Johannes Reif.
(Nicht auf dem Foto: Hanna Lampert und David Iona)

Qualität sicherstellen, Trends bedienen: GEALAN und TREFZ ziehen seit 20 Jahren an einem Strang
Als man sich im Jahr 2005 für eine Partnerschaft entscheidet, ist der gemeinsame Fokus klar: Wie Systemgeber GEALAN hat auch Fensterhersteller TREFZ höchste Ansprüche an die eigenen Produkte – Qualität geht vor Quantität, echte Premium-Fenster und -Türen sind von Beginn an das Ziel der Zusammenarbeit.

Eine klare Kante: GEALAN-LINEAR® jetzt in flächenbündiger Variante erhältlich
Die Systemplattform GEALAN-LINEAR® greift konsequent die geradlinige Formensprache auf, die derzeit stilprägend in der Architektur ist. Dank des kantigen Designs von GEALAN-LINEAR®-Fenstern und -Türen entstehen zeitgemäß schlichte Fassaden. Nun hat das 74 mm-Kunststoffprofil-System auch eine flächenbündige Designvariante zu bieten.

#GEALANTeamSupport: Das sind die Gewinner 2025
Auch 2025 gibt es tatkräftige Unterstützung von GEALAN in der Region: Bei der alljährlichen Aktion #GEALANTeamSupport konnten sich hiesige Vereine bereits das fünfte Jahr in Folge ganz unbürokratisch um finanzielle Unterstützung bewerben. Erneut stehen fünf Vereine aus der Region fest, die sich über je 1.000 Euro Zuschuss für ihre Projekte freuen.
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.