Erfolgreicher Praxistag von GEALAN und VENTANA: Fachwissen rund um die Hebe-Schiebe-Tür erweitert

header_VENTANA-News.jpg

Die Live-Montage eines Hebe-Schiebe-Elements des GEALAN-Systems S 9000 war einer der Höhepunkte des Praxistages

Von theoretischen Grundlagen über Live-Montage und zugehörige Praxistipps bis hin zu wertvollen Fachgesprächen: Für rund 100 Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer stand auf dem Gelände von VENTANA Deutschland einen Tag lang das Thema Hebe-Schiebe-Tür in all seinen Facetten auf dem Programm. Am Ende hatten alle Besucherinnen und Besucher hilfreiches Know-how für ihr tägliches Geschäft mitgenommen.

Mit einer Begrüßung durch VENTANA-Geschäftsführer Stefan Schwanekamp und Andreas Linke, Gruppenleiter Produktmanagement / Academy bei GEALAN, starteten insgesamt fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Referierende und Präsentierende in einen gemeinsamen Workshop-Tag. Sie alle verband bei der gemeinsamen Veranstaltung von VENTANA und der GEALAN ACADEMY das Interesse am spannenden Fachthema Hebe-Schiebe-Tür.
Aufgrund des hohen Zuspruchs wurden die Gäste nach der Begrüßung in zwei Gruppen geteilt. Im Wechsel durften sie allerlei Wissenswertes rund um die Hebe-Schiebe-Tür in einem interessanten Fachvortrag erfahren sowie die praktische Umsetzung bei einer Live-Montage erleben.

Gemeinsame Basis im Fachvortrag

Im Theorieteil wurde eine gemeinsame Basis an Vorwissen gelegt: Ein Fachvortrag zu den „Bauphysikalische Grundlagen“ schaffte den Einstieg ins Thema Hebe-Schiebe-Tür. Mit der Auflistung allgemeiner Anforderungen, Tipps zu Angeboten, möglichen Vorbereitungen für Aufmaßtechniker und dem Hinweis auf typische Montagefehler ging es schließlich tiefer in die Materie.

Live-Montage: Mitten in die Praxis

Einer der Höhepunkte des Praxistages war die Live-Montage eines Hebe-Schiebe-Elements des GEALAN-Systems S 9000 mit GEALAN-acrylcolor®-Oberfläche. Nach der Vorbereitung der Bauöffnung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt verfolgen, wie die Tür funktionstüchtig an ihrem vorbestimmten Platz verbaut wurde. Erklärt und am Element demonstriert wurde zum Beispiel der Einbau und Funktionen der Bodenschwelle, sowie die Abstimmung mit Rollladenkasten. Auch passende Hinweise zu Abdichtung bei unterschiedlichen Bauweisen und die Auswahl der richtigen Montageschrauben durften nicht fehlen.

Zahlreiche Fachleute von Branchenpartnern mit dabei

Parallel zum Theorie- und Praxis-Programm waren auf dem VENTANA-Gelände verschiedene „Speaker Corners“ aufgebaut. Dort konnten sich die Gäste mit den Experten von zahlreichen Branchenpartnern austauschen: Egal, ob es Fragen rund um den Beschlag, Befestigung, Abdichtung, Rollladenkasten oder Profilsysteme gab, war es möglich, unkompliziert ins Gespräch zu kommen – was auch sehr rege genutzt wurde.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Workshop-Nachmittag für eine Betriebsbesichtigung bei VENTANA, dem Spezialisten für Sonderfensterbau, genutzt. Hier war neben Einblicken in die Hebe-Schiebe-Tür-Produktion auch ein Abstecher in die Biegeabteilung möglich – dort, wo die Grundlagen für Fenster in den individuellsten Formen gelegt werden.

Viel Lob für Unterstützung bei Schnittstellen

Großes Lob gab es am Ende des gemeinsamen Tages sowohl für die theoretische Einführung als auch die Praxistipps rund um das Thema Hebe-Schiebe-Tür. Besonders hilfreich fanden zahlreiche Teilnehmende vor allem, dass die Schnittstellen zwischen Herstellung, Montage und Abdichtung von Hebe-Schiebe-Türen gemeinsam beleuchtet wurden.
Egal, mit welchem Vorwissen die Teilnehmenden angetreten waren: Mit der gemeinsamen Weiterbildung gaben die GEALAN ACADEMY und VENTANA allen Fenster- und Türenherstellern ein fundiertes Paket an Fachwissen an die Hand. Mit dem sich ganz gezielt in das erfolgversprechende Zusatzgeschäft Hebe-Schiebe-Tür einsteigen bzw. sich dort entwickeln lässt.

 

Fotos (Quelle: VENTANA Deutschland):


Stefan Schwanekamp (VENTANA) und Andreas Linke (GEALAN) begrüßen die Gäste zum Praxistag rund um die Hebe-Schiebe-Tür.

 

Die Live-Montage eines Hebe-Schiebe-Elements des GEALAN-Systems S 9000 war einer der Höhepunkte des Praxistages.

 

Magnus Müller-Winzen führte in seinem Fachvortrag in die bauphysikalischen Grundlagen zum Thema Hebe-Schiebe-Tür ein.

Finden Sie Fensterhersteller in Ihrer Nähe

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns an.

GEALAN ACADEMY

Die GEALAN ACADEMY bietet marktorientierte Seminare zu Themen wie Baurecht, Vertrieb und Fenstertechnologie.

Keine Neuigkeiten verpassen!

Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.

Gealan

Die GEALAN Unternehmensgruppe gehört zu den führenden Herstellern von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen in Europa.

©2024 GEALAN Fenster-Systeme GmbH