Vier spannende Expertenvorträge mit Blick in die Zukunft des Fenstermarktes, live übersetzt in acht Sprachen – aufbereitet für GEALAN-Partner und Interessierte aus ganz Europa, die sich entweder vor Ort informiert oder virtuell zugeschaltet hatten: Das Internationale Zukunftsforum 2023 hatte neben der Möglichkeit, sich über Neuheiten und Neuigkeiten auszutauschen, auch hochkarätige Ausblicke auf künftige Herausforderungen und Chancen der Branche parat. Einen Eindruck von ausgewählten Produkt-Highlights und -Weiterentwicklungen von GEALAN gabs obendrauf. Rund 400 Gäste aus 14 Ländern aus ganz Europa waren am Eventgelände am GEALAN-Hauptstandort Oberkotzau live dabei, weitere 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählten sich via Livestream ein.
GEALANs erfolgreiche Veranstaltungsreihe hatte in seiner Auflage 2023 erneut wichtige Branchentrends unter die Lupe genommen: Kompetent beleuchtet von insgesamt sechs Experten in vier spannenden Vorträgen konnte das Fachpublikum einen Blick in den europäischen Fenstermarkt der Zukunft werfen. Und das in neun Sprachen gleichzeitig – denn die Vorträge und Moderationen des Internationalen Zukunftsforums 2023 wurden sowohl den Gästen vor Ort als auch den Online-Gästen bei Bedarf simultan übersetzt.
Sehr zufrieden mit der zweiten Auflage des Zukunftsforums im hybriden Format zeigt sich GEALAN-Geschäftsführer Ivica Maurović: „Wir haben es wieder so flexibel und einfach wie möglich gemacht: Wer nicht vor Ort dabei war, konnte unsere spannenden Vorträge ganz unkompliziert im Livestream verfolgen. Ich denke, es war für alle unsere Gäste etwas dabei: Unsere Experten haben strategische Themen beleuchtet und daraus anwendbare Tipps für das tägliche Business abgeleitet, wir haben über Premium-Produkte gesprochen, dazu das Zukunftsthema Service in den Mittelpunkt gestellt. Damit liefern wir echten Mehrwert für unsere Partner, die beim Internationalen Zukunftsforum 2023 dabei waren. Alle Rückmeldungen, die ich bis jetzt von unseren Partnern zum Zukunftsforum bekommen habe, waren überaus positiv.“
Den Veranstaltungstag läutete der GEALAN-Geschäftsführer persönlich ein - Ivica Maurović hatte zum Start des Internationalen Zukunftsforums 2023 für die Gäste aus ganz Europa ein paar Worte der Vorfreude auf die anstehenden gemeinsamen Stunden parat.
In den nachfolgenden Vorträgen wechselten sich übergreifende Branchenthemen mit dem Blick auf konkrete Produkt- und Service-Lösungen ab. Den fachlichen Auftakt machte Martin Langen, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts B+L Marktdaten aus Bonn, mit seinem Keynote-Vortrag „Märkte im Wandel“. In seinem Ausblick für die kommenden Jahre stellte er dem Branchen-Publikum Konjunkturerwartungen, mögliche Preisentwicklungen und anstehende Trends vor – zunächst im Wohnbau generell, dann auch für Sanierungsmaßnahmen wie etwa dem Fenstertausch im Konkreten.
Der zweite Vortrag stand dann im Zeichen von Premium-Produkten aus dem Hause GEALAN. Um dem Fachpublikum vor Ort ganztägig realistische Eindrücke zu verschaffen, wurden die Veranstaltungszelte bereits vorab mit detailreichen Exponaten zahlreicher Produkt- und Systemlösungen von GEALAN bestückt.
André Wünsche, Bereichsleiter Produktmanagement / Innovation / Customer Service Center bei GEALAN, skizzierte in seinem Vortrag zunächst die Entwicklungsgeschichte der Premium-Oberflächentechnologie GEALAN-acrylcolor®, die auch nach mehr als 40 Jahren stetig weiterentwickelt wird. Erstmals konnte er beim Internationalen Zukunftsforum 2023 in diesem Zuge die in Kürze mögliche Kombination der PMMA-Oberfläche mit dunkelgrauem Profil-Grundkörper und einer Auswahl an passenden Dekorfolien vorstellen.
In einem weiteren Fachvortrag wurden spannende Möglichkeiten rund ums Fenster der Zukunft beleuchtet: GEALANs intelligente Automatisierungslösungen, vereint unter der neuen Smart Home-Marke TEXINO, waren hier genauso Thema wie innovative Lüftungs- und ausgezeichnete Planungs- Lösungen aus dem Hause GEALAN. Karl Dietrich Wellsow, Geschäftsführer der GEALAN-Schwester DBS (Digital Building Solutions), regte mit seinen Programmen zur Fenstervisualisierung neue unkomplizierte Möglichkeiten an, geeignete Fenster in passendem Design und realisierbarer Größe für vorgegebene Bauprojekte zu bestimmen.
Last but not least stand ein zweiter Keynote-Vortrag auf dem Programm: Prof. Dr. Stefan Wengler, Hochschulprofessor und Berater für Marketing & Vertrieb auf B2B-Märkten, machte in seinem Vortrag „Servitization“ deutlich, dass sich viele Kundenerwartungen innerhalb der Branche dahingehend ändern, zu Produkten auch immer einen Service zu erwarten, der die wahren Kundenbedürfnisse erkennt und treffsicher erfüllt: „Denken in Mehrwerten statt in Kosten“ war dabei eines seiner Schlagworte und damit gleichzeitig wohlgemeinter Ratschlag an die Entscheider aus der Branche.
Ländermarkt-spezifische Vorträge ergänzten das GEALAN-Event sinnvoll: So stellten die Kollegen aus den Niederlanden zum einen das GEALAN Hafen-City-Fenster® und seine herausragenden Schallschutz-Möglichkeiten vor, gingen in einem zweiten Vortrag ganz gezielt auf nachhaltige Materialien, das wichtige Thema Kreislaufwirtschaft und Möglichkeiten umweltbewussten Bauens ein. Im spanischen Vortrag wurden die vielfältigen Vorteile von Kunststoff-Elementen herausgestellt und erläutert, wie Fensterhersteller mit diesen Argumenten ihre Kunden vom Mehrwert eines PVC-Fensters überzeugen. Die französischen Gäste durften sich eine länderspezifische Variante eines Ganzglassystems vorstellen lassen, das die Vorteile des designorientierten Fenstersystems auch in einer Bautiefe von 74 mm ermöglichen soll.
Werksführungen an den beiden deutschen Standorten Oberkotzau und Tanna rundeten das Internationale Zukunftsforum 2023 ab. So konnten sich die Gäste bei Bedarf einen Eindruck von den Produktionsanlagen und verschiedenen Baumaßnahmen wie dem Hochregallager in Tanna, in Oberkotzau von dem hauseigenen digitalisierten Werkzeugbau verschaffen.
Auch das Internationale Zukunftsforum 2023 von GEALAN hat damit wieder gekonnt fachlichen mit persönlichem Austausch vereint: Spannendes Know-how und wichtige Trends aus der Baubranche trafen in entspannter Atmosphäre auf wertvolle Gespräche über Ländergrenzen hinweg.
Marc Schenk
30.05.2023
Bereits seit rund 30 Jahren engagiert sich GEALAN nachweislich für immer umwelt- und ressourcenschonendere Prozesse und Produkte. Mit einem neu geschaffenen Nachhaltigkeits-Team sollen die Initiativen nun noch besser gebündelt und strukturiert in alle GEALAN-Geschäftsbereiche eingebracht werden.
GEALAN begrüßt zum Ausbildungsstart 2024 zehn junge Menschen am Produktions- und Logistik-Standort Tanna, für sechs weitere Auszubildende beginnt das Berufsleben am Hauptsitz des Kunststoffsystemgebers in Oberkotzau. Die GEALAN-Neuzugänge sollen in den kommenden Jahren nicht nur das Rüstzeug für ihre spätere berufliche Tätigkeit vermittelt bekommen, sondern in ihrer Ausbildung auch für das Leben lernen.
Es geht wieder los: Vereine aus der Region können sich auch 2024 mit ihren Herzensprojekten bewerben. #GEALANTeamSupport unterstützt bereits zum vierten Mal ausgewählte Projekte mit je 1.000€. Aktions- und Bewerbungszeitraum ist jedes Jahr im September.
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.