GEALAN präsentiert zur Fensterbau Frontale 2024 maßgeschneiderte Lösungen in außergewöhnlichem Messe-Format

header-ff2024-news.jpg

Die Weltleitmesse Fensterbau Frontale 2024 stand bei GEALAN ganz im Zeichen eines außergewöhnlichen Messestand-Konzepts: So war die GEALAN-Ausstellungsfläche von fast 900 Quadratmetern erstmals mit Zielgruppen-Fokus in fünf verschiedenen Themen-Kuben ausgestaltet. Das außergewöhnliche Format kam bei den Messebesuchern hervorragend an.

GEALAN hat sich seit seinem letzten Fensterbau-Auftritt im Jahr 2018 enorm weiterentwickelt: Fast 100 Millionen Euro wurden seitdem gruppenweit in modernste Infrastruktur und Produktentwicklungen investiert. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. für den hauseigenen Werkzeugbau, als Leading Employer oder ganz aktuell als einer der Top 100-Innovations Champions des deutschen Mittelstands, zudem mehrere BIM-Awards und ein Lieferanten-Oscar stehen in dieser Zeit zu Buche. Die bemerkenswerte Unternehmensentwicklung war zur Fensterbau Frontale 2024 auch am innovativen Messestand zu erkennen: In fünf auffällig gestalteten Kuben wurde das GEALAN-Portfolio passgenau nach Zielgruppen-Themen strukturiert.   

Insgesamt fünf Themen-Kuben waren maßgeschneidert auf die Ansprüche und Bedürfnisse von Fensterherstellern, Händlern, Architekten und Planern ausgelegt und in passend zusammengestellten GEALAN-Welten mit jeweils relevanten Produkten und Systemen, unterstützenden digitalen Tools und hilfreichen Services bestückt. Ein eigener Nachhaltigkeits-Kubus zeigte zudem Möglichkeiten auf, besonders umwelt- und ressourcenschonend zu arbeiten. 

Das Messe-Motto Designed for you drückte die GEALAN-Nähe zu Kunden und Partnern aus: Innovative Lösungen bereitzustellen für alle Beteiligten der Wertschöpfungskette Fenster – dieser Anspruch steht für GEALAN auch abseits der Messen an erster Stelle.   

 

Das waren unsere GEALAN-Kuben auf der Fensterbau Frontale 2024

Designed for your performance

Fensterhersteller haben hier mehr über innovative Systeme und Technologien für ihren Markt erfahren, allem voran über die herausragenden Möglichkeiten der Oberflächentechnologie GEALAN-acrylcolor®.  

Moderne, geradlinige Fenster- und Türprofile verleihen dem Zeitgeist Form in trendigen Fassaden: So wie die Designsysteme GEALAN-KUBUS®, GEALAN-KONTUR® und GEALAN-LINEAR®. Doch die optisch beeindruckenden Profilsysteme können noch mehr: Hervorragende Leistungswerte lassen in verschiedensten Bautiefen und mit viel Gestaltungsfreiheit top-gedämmte Fenster und Türen fertigen, die zudem bestens gegen Einbruchsversuche schützen. Ihre hervorragende Statik ermöglicht große Elemente mit hohem Glasanteil, die besonders viel Licht in die Innenräume lassen. Eindrucksvoll demonstriert wurde das an 2,60 m hohen Elementen. Erstmalig war das neue System GEALAN-KONTUR® zudem mit den Vorzügen der Oberflächentechnologie GEALAN-acrylcolor® fühl- und erlebbar. Des Weiteren überzeugte die Aluminium-Option des PVC-Systems die Messebesucher in Design und Funktion. Seine nachhaltigen und ressourcenschonenden Eigenschaften konnte GEALAN-KONTUR® zudem im benachbarten Sustainability-Kubus unter Beweis stellen, wo Profile mit Recyclinganteilen von 60% und mehr ausgestellt waren. Ein zusätzliches Design-Highlight am GEALAN-Messestand bot zudem die neue, äußerst schmale GEALAN-LUMAXX-Variation im GEALAN-LINEAR®-System.  

Die GEALAN-Profile lassen sich zudem mit den technischen und optischen Vorzügen der Premium-Oberfläche GEALAN-acrylcolor® verschmelzen. Die hochwertige PMMA-Veredelung setzt bereits seit 1980 Standards für Fenster- und Türprofile - farbecht, vielfältig, langlebig und robust wie keine andere. Und ist jetzt mit dunklem Grundkörper erhältlich, der eine besonders elegante Ästhetik aus einem Guss ermöglicht.  

Als echte Neuheit war ebenfalls sehens- und erlebenswerter Bestandteil dieses GEALAN-Messebereichs werden: Verarbeiter, die die bewährte 20 mm-Schwelle von GEALAN mit ihrem stabilen sowie wärmedämmenden Verbund aus PVC und Aluminium bereits verbauen, haben nun die Möglichkeit, daraus unkompliziert die bodengleiche Premiumvariante GEALAN-COMFORT® zu realisieren – möglich sowohl für Haus- als auch Balkontüren im System S 9000.  

Der Performance-Kubus richtete sich vor allem an Hersteller und Verarbeiter. In diesem Messestand-Bereich hat GEALAN moderne, ausgereifte Lösungen für alle Ansprüche sowie über alle Bautiefen hinweg gezeigt. Das Portfolio war zudem über Ländergrenzen hinweg konzipiert und hatte auch auf die jeweiligen Märkte hin optimierte Lösungen für Frankreich, die Niederlande, Italien, Spanien und Südeuropa allgemein parat. 

 

Folgende Highlights konnten mit allen Vorzügen und Möglichkeiten erlebt werden:   

 

 

Smart-Living.jpg

Designed for your smart living 

Dieser Kubus zeigte die Vielfalt an intelligenten Produktlösungen, deren Einsatz jeden Wohnraum zu einem modernen Smart Home umfunktioniert.  

GEALAN bot im Kubus Smart Living allen Herstellern und deren Kunden echten Zusatznutzen für ihre Fenster und Türen. So ermöglichen Produkte aus dem TEXINO-Portfolio, Wohn- und Arbeitsräume bei Bedarf komfortabel zu vernetzen, Elemente zu automatisieren und etwa per Knopfdruck, App oder Sprachbefehl für eine gesündere, komfortablere und sicherere Umgebung zu sorgen.  

Zu den Highlights im entsprechenden Messebereich gehörte eine innovative Verschattungslösung, die per TEXINO-Produkt zum “Wohnen von morgen” beiträgt: Angetrieben von einem neu entwickelten Funk-Rollladenmotor, kann die Verschattung zum Beispiel per App zeitgemäß reguliert werden. Die Geschwindigkeit des Motors lässt sich bedarfsgerecht einstellen und damit zudem ein möglichst geräuscharmer Betrieb einrichten. Verschleißfreie Komponenten sorgen dafür, dass der Antrieb wartungsfrei bleibt und über eine lange Lebensdauer verfügt. Durch ein neuartiges Anschluss- und Montagekonzept ist es möglich, die Einheit in jeder Situation problemlos zu installieren.  

Smart Home-Lösungen von TEXINO unterstützen zudem dabei, einen sicheren Zugang zu den eigenen vier Wänden komfortabel zu steuern: Ein neu entwickeltes Zutrittsmodul ermöglicht es, Automatikschlösser in das Netzwerk einzubinden. Mit der TEXINO-Lösung können hier Zutrittsberechtigungen für bestimmte Personen zu vorgegebenen Uhrzeiten konfiguriert werden. Um sich nicht mehr händisch um Auf- und Absperren der Türen kümmern zu müssen: Nachts verriegeln die smarten Schlösser bei Wunsch automatisch. Auf die Zutrittssteuerung lässt sich auch von unterwegs zugreifen.  

Wer schwer zugängliche Fenster barrierefrei und unkompliziert aus der Ferne öffnen und schließen möchte, bekommt ebenfalls von TEXINO passende Unterstützung: So erleichtert ein verdeckt liegender Fensterantrieb inklusive smarter Steuerung die Bedienung: Die Elemente können hiermit komfortabel über Taster gekippt und verschlossen werden.  

In diesem Messebereich konnten sich interessierte Planer, Hersteller und Händler auch über Lösungen informieren, die natürliches Lüften mit den Vorzügen einer Automatisierung und Schalldämmung kombinieren: Mit dem GEALAN Hafen-City-Fenster® gelangt frische Luft bei deutlich minimierter Lärmbelastung in die Innenräume. Möglich macht das die durchdachte Kippfunktion, die per Knopfdruck aktiviert wird.  

Der Smart Living-Kubus bot am GEALAN-Stand eine inspirierende Atmosphäre, in der interessierte Verarbeiter und Händler sich Geschäftsideen für die Wohn- und Arbeitsräume von morgen holen können.   

 

In diesem Messebereich konnte man sich inspirieren lassen von:  

 

 

Designed for your visions

GEALAN bietet Gestaltungsfreiheit für alle kreativen Visionen – beginnend bei optimierten Planungstools bis hin zu vielfältigen Produkten und Oberflächen.    

 

Im Visions-Kubus wurden vor allem Architekten fündig, die auf der Suche nach innovativen Planungs- und Design-Lösungen sind. Erster Blickfang waren hier die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen GEALAN-acrylcolor® aus Profilen echte Meisterwerke macht. Neben seiner Designvielfalt hat sich die Oberflächentechnologie – die übrigens nach und nach für alle GEALAN-Systeme geplant ist – vor allem durch seine Beständigkeit und Farbechtheit bewährt. Am GEALAN-Messestand konnte die PMMA-Oberfläche nicht nur begutachtet, sondern bei Kratztests auch eigenhändigen Prüfungen unterzogen werden. Angekündigt wurde hier zudem eine Erweiterung des Programms: Die Farben der GEALAN-acrylcolor® Extended-Reihe stehen für GEALAN-Kunden bald zusätzlich zum Standard-Farbprogramm zur Verfügung und unterscheiden sich lediglich durch andere Lieferzeiten. 

Designed for your visions beschrieb am GEALAN-Stand neben den genannten gestalterischen Möglichkeiten auch die planerische Ebene: In Sachen digitale Fensterplanung hat sich GEALAN nicht erst mit seinen drei goldenen Architects Darling-Awards 2020-2022 als echter Vorreiter positioniert. Im All-in-one-Tool Planersoftware 3.0 werden Visionen dank preisgekrönter BIM-Daten schnell und unkompliziert in weiterverwertbare 3D-Modelle umgesetzt. Der Clou: Die Software überprüft in Echtzeit noch während der Planungen die Umsetzbarkeit und ermöglicht damit nicht nur individuelle und realistische, sondern planungssichere Gestaltungen. Zudem waren über alle Messetage hinweg echte Fachleute aus der GEALAN-Architektenberatung vor Ort, die auch abseits der Messe zusätzlich bei der Umsetzung von individuellen Vorhaben mit wertvollen Tipps zur Seite stehen.   

 

So macht GEALAN Visionen zur Wirklichkeit:  

 

 

Designed for your success

Sowohl Fensterhersteller als auch Händler sowie Architekten und Planer fanden in diesem Messe-Bereich unterstützende Lösungen und digitale Services, die ihr Geschäft zukunftsfähig gestalten.  

Designed for your success bedeutet bei GEALAN: Maßgeschneiderte Services und Lösungen unterstützen Branchenpartner darin, ihr Business mit möglichst wertigem Geschäftsmodell und langfristig erfolgreich aufzustellen. Im Success-Kubus hat GEALAN seine vielfältigen Optionen aufgezeigt, die jedem Betrieb der Fensterbranche echte Differenzierbarkeit ermöglichen.   

Denn auch rund ums Fenster nimmt GEALAN nimmt seine Partner mit viel Know-how und ausgereiften Ideen an die Hand, wie der Messestand eindrucksvoll zeigen konnte: Händler profitieren zum Beispiel von Showroom-Konzepten, die in modularer Bauweise je nach Platz, Vorlieben und Budget individuell optimierte Ausstellungsflächen im heimischen Geschäft ermöglichen. Einen Zuwachs an Geschäft soll auch durchdachtes Matching bieten: GEALAN unterstützt nicht nur dabei, ausschreibenden Architekten passende Fensterhersteller zu empfehlen, sondern generiert selbst Privatkundenanfragen, um diese plattform-basiert an geeignete Hersteller und Händler weiterzureichen.  

Wo noch das Fachwissen fehlt oder Auffrischungen notwendig sind: Die GEALAN ACADEMY bietet passende Weiterbildungen in Theorie und Praxis und für jeden Stand an Vorwissen an – denn gut ausgebildetes Personal sichert den Erfolg und die Zukunft eines jeden Unternehmens.  

Unter dem Motto Designed for your success hat GEALAN das eindrucksvolle Servicespektrum gebündelt, mit dem es seine Partner im täglichen Geschäft unterstützt und erfolgreich macht.   

Erfolgreiche Geschäfte mit Unterstützung von GEALAN:  

 

 

Designed for our sustainable future

GEALAN engagiert sich für ressourcenschonende und zukunftssichere Materialien, Produkte und Verfahren, deren Anwendung die Baubranche nachhaltiger gestalten. Der Sustainability-Kubus war daher nicht an einzelne Zielgruppen gerichtet, sondern zeigte nachhaltige Lösungen, die die ganze Branche inspirieren sollen.   

Die unterschiedlichsten Maßnahmen und Lösungsansätze zahlen in umweltgerechte Entwicklungen ein: So erhöht GEALAN fortlaufend die Recyclinganteile über alle GEALAN-Systeme hinweg, um wertvolle Rohstoffe zu sparen. Die innovative Technologie der Tri-Extrusion ermöglicht GEALAN langlebige Profile aus einem Guss, in denen wiederverwertetes PVC in immer größeren Anteilen Frischmaterial ersetzt: Neben der Kombination von Frisch- und Recyclingmaterial wird bei genannter Produktionstechnik nämlich die Veredelung durch die PMMA-Oberfläche GEALAN-acrylcolor® im gleichen Arbeitsschritt vollzogen.   

Der Nachhaltigkeits-Kubus am GEALAN-Messestand machte zudem deutlich, wo durchdachte Produkt- und Systementwicklungen bereits massiv die Energieeffizienz verbessern: Auf Wärmedämmung hin optimierte Profile trennen das Innen wirkungsvoll vom Außen und sorgen dafür, dass im Winter die Kälte draußen bleibt, im Sommer bleibt es in Innenräumen angenehm kühl – Energiekosten können merklich eingespart werden. Durch optimierte PVC-Mischungen und schützende Oberflächen wie GEALAN-acrylcolor® werden Fenster zudem langlebiger und müssen nicht so häufig ausgetauscht werden. Die Forschung und Entwicklung bei GEALAN läuft aber nicht nur hinsichtlich qualitativ hochwertigerer Rezepturen – auch am CO2-Fußabdruck des Kunststoff-Profils wird auf granularer Ebene gefeilt. Das Ziel: Immer nachhaltigere PVC-Rezepturen, in denen neue bio-zirkuläre Materialien zunehmend fossile Inhaltsstoffe ersetzen und damit den C=2-Fußabdruck von GEALAN-Produkten weiter senken.   

Da bestimmte bio-zirkuläre sowie zirkuläre Rohstoffe nur begrenzt verfügbar sind, werden diese Materialien über ein so genanntes Masse-Bilanz-Prinzip differenziert verwaltet, das durch ISCC PLUS überprüft und zertifiziert wird. 

GEALAN hat kürzlich die anspruchsvollen Kriterien einer solchen ISCC PLUS-Zertifizierung erfüllt. Diese bezieht sich auf alle Arten von Rohstoffen, die aus recycelten Abfällen, aus Bio- oder anderen unterschiedlichen Reststoffen aufgearbeitet werden und im Nachgang wieder als Bausteine dienen, um daraus bewährte Rohstoffe zu generieren. GEALAN hat sich diesem Kreislauf verschrieben und für biozirkuläre Materialien wie PVC, PMMA, Polyethylen oder auch Polypropylen zertifizieren lassen. Erste Vereinbarungen mit Lieferanten, die GEALAN diese bio-zirkulären Rohstoffe verfügbar machen, wurden ebenfalls schon getroffen. Die ISCC PLUS-Zertifizierung unterstreicht GEALANs nachhaltige Bemühungen und eine Vorreiterrolle des Kunststoffsystemgebers beim Aufbau einer Kreislaufwirtschaft sowie einer nachhaltigen Bioökonomie. Ziel der Maßnahmen ist es, zum einen ein resilientes Wirtschaftssystem zu entwickeln und auf der anderen Seite einen wertvollen Beitrag beizusteuern, den Klimawandel einzudämmen. 

Designed for our sustainable future zeigte auch GEALANs integrativen Anspruch: Eine Balkontür aus dem neuen bodengleichen Schwellensystem GEALAN-COMFORT® hat im Nachhaltigkeits-Kubus veranschaulicht, wie wichtig es ist, heute schon an morgen zu denken. Denn zukunftssichere, komfortable und sichere Schwellen-Lösungen erleichtern allen Generationen das Leben und Wohnen. Nicht nur für ältere Menschen mit körperlichen Einschränkungen bedeuten unnötige Stolperfallen den Ausschluss von Teilen des täglichen Lebens. GEALAN ermöglicht stufenlose Übergänge sowohl für Neubau-Projekte als auch für Renovierungen.   

Weitere durchdachte Lösungen, um vorhandene Bausubstanz clever und stilvoll weiter zu nutzen, gehören ebenfalls zu GEALANs breitem Produkt-Portfolio.  

Mit GEALAN auf die Zukunft bauen:  

 

Ivica Maurović, Sprecher der GEALAN-Geschäftsleitung, zur abgelaufenen Weltleitmesse:

„Ich bin mit unserem Messeauftritt bei der Fensterbau Frontale rundum zufrieden. Von allen Partnern, die uns besucht haben, gab es nur Komplimente für unser Konzept, für die Lösungen, die wir dem Markt präsentiert und zielgruppengerecht aufbereitet haben. Wir haben an den vier Tagen hunderte von wertvollen Gesprächen führen können, daher kann ich die Fensterbau Frontale 2024 für uns als GEALAN nur als großen Erfolg bezeichnen. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die in der Messe-Woche, aber auch schon in den Wochen und Monaten vorher, einen so grandiosen Auftritt möglich gemacht haben!“

 

Hier noch ein paar Eindrücke vom GEALAN-Messestand auf der Fensterbau Frontale 2024:  

 

 

Neueste Beiträge

Finden Sie Fensterhersteller in Ihrer Nähe

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns an.

GEALAN ACADEMY

Die GEALAN ACADEMY bietet marktorientierte Seminare zu Themen wie Baurecht, Vertrieb und Fenstertechnologie.

Keine Neuigkeiten verpassen!

Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.

Gealan

Die GEALAN Unternehmensgruppe gehört zu den führenden Herstellern von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen in Europa.

©2024 GEALAN Fenster-Systeme GmbH