GEALAN forciert sein Engagement für den Klimaschutz: Ab sofort werden die Verwaltung am Hauptsitz in Oberkotzau und das Werk im thüringischen Tanna vollständig mit erneuerbarer Energie versorgt. Das heißt, GEALAN deckt an beiden Standorten seinen Strombedarf zu 100 Prozent mit Energie, die zu 100 Prozent aus Biomasse stammt. Die Komplett-Umstellung ist von der E.ON Deutschland GmbH zertifiziert.
Konkret werden in Oberkotzau pro Jahr gut 1.900 Tonnen CO 2 eingespart, in Tanna sind es sogar gut 16.000 Tonnen. „Das ist ein weiterer Meilenstein, den wir als Unternehmen für den Umwelt- und Klimaschutz setzen“, sagt GEALAN-Geschäftsführer Ivica Maurović, „der erste ist es nicht.“ GEALAN engagiert sich seit Jahrzehnten erfolgreich für den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das Unternehmen gilt mit seinem koordinierten, EMAS- und ISO-zertifizierten Umwelt-Management als Vorreiter speziell im Bereich Recycling und insgesamt als Branchenprimus in Sachen Umwelt- und Klimaschutz.
GEALAN verbessert seinen ökologischen Fußabdruck Jahr für Jahr. „Das ist keine Kleinigkeit, und es ist nicht selbstverständlich, dass wir das tun“, sagt Tino Albert, GEALAN-Geschäftsführer Technik und Finanzen, „GEALAN handelt hier aus voller Überzeugung, das Richtige zu tun, wir bleiben unserer unternehmerischen Verantwortung gegenüber der Umwelt treu und handeln zukunftsorientiert. Umweltschutz und Ressourceneffizienz sind für uns Voraussetzungen für langfristigen Unternehmenserfolg.“
Waldemar Deutsch
30.07.2020
Auch 2024 gibt es tatkräftige Unterstützung von GEALAN in der Region: Bei der alljährlichen Sponsoring-Aktion #GEALANTeamSupport konnten sich hiesige Vereine bereits das vierte Jahr in Folge ganz unbürokratisch um finanzielle Unterstützung bewerben. Nun stehen erstmals sogar fünf Vereine aus der Region fest, die sich über je 1.000 Euro Zuschuss für ihre Projekte freuen.
GEALAN begrüßt zum Ausbildungsstart 2024 zehn junge Menschen am Produktions- und Logistik-Standort Tanna, für sechs weitere Auszubildende beginnt das Berufsleben am Hauptsitz des Kunststoffsystemgebers in Oberkotzau. Die GEALAN-Neuzugänge sollen in den kommenden Jahren nicht nur das Rüstzeug für ihre spätere berufliche Tätigkeit vermittelt bekommen, sondern in ihrer Ausbildung auch für das Leben lernen.
Es geht wieder los: Vereine aus der Region können sich auch 2024 mit ihren Herzensprojekten bewerben. #GEALANTeamSupport unterstützt bereits zum vierten Mal ausgewählte Projekte mit je 1.000€. Aktions- und Bewerbungszeitraum ist jedes Jahr im September.
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.