GEALAN-LINEAR®: Schmale GEALAN-LUMAXX®-Ausführung jetzt verfügbar

Für den modernen, geradlinigen System-Allrounder GEALAN-LINEAR® sind ab sofort neue Profil-Varianten verfügbar: Die schmale GEALAN-LUMAXX®- Ausführung ermöglicht besonders schlanke Profilansichten, ohne auf Bedienkomfort und Sicherheit verzichten zu müssen.
Weiterhin bietet die GEALAN-LUMAXX®-Konfiguration eine Monostulp-Lösung mit nur 100 mm Ansichtsbreite. So können daraus Stulp-Fenster mit maximaler Glasfläche und einem optimalen Lichteinfall gefertigt werden.
Konkret ergänzen nun eine schmale Flügel-Version, ein passendes Monostulp-Profil sowie die entsprechende Stulpschlagleiste das bestehende GEALAN-LINEAR®-Lieferprogramm.
Für Neubau und Renovierung geeignet
Mit der GEALAN-LUMAXX®-Ausführung im System GEALAN-LINEAR® sind schmalste Ansichtsbreiten bis zu 102 mm in der Rahmen-Flügel-Kombination umsetzbar. Dies ermöglicht eine elegante und moderne Optik, die sich perfekt in zeitgemäße Architektur einfügt.
GEALAN-LINEAR® ist aber auch ideal für Renovierungsprojekte geeignet. Dank der geringen Bautiefe von 74 mm und der schmalen Ansichtsbreiten lassen sich die Profile problemlos in die bestehende Bausubstanz integrieren. Die schlanken, fast filigran wirkenden Rahmen der GEALAN-LUMAXX®-Variante runden das harmonische Gesamtbild bei der Sanierung älterer Gebäude wunderbar ab.
Die bewährt gute Statik der GEALAN-LINEAR®-Profile ermöglicht Fensterherstellern auch in den GEALAN-LUMAXX®-Ausführungen große Elemente sicher umzusetzen.
Mehr über die Profil-Variante GEALAN-LUMAXX®:
Optimierte Geometrien:
Während der Entwicklung von GEALAN-LUMAXX® wurde die gesamte Rahmengeometrie optimiert, indem die Profilbreiten auf ein Minimum komprimiert wurden. Dabei achteten die Konstrukteure auf ein ausgewogenes Verhältnis von Wärmedämmeigenschaften und Statik sowie auf ein perfektes Zusammenspiel der Beschlagteile. Die symmetrische Wirkung des schlanken Monostulps trägt zusätzlich zum flexiblen Einsatz im Fensterbau bei.
Sichtbar weniger Rahmen:
Die schlanke Profilvariante GEALAN-LUMAXX® ist deutlich schmaler als übliche Rahmenkombinationen. Früher nahmen Stulp- oder Pfostenkonstruktionen oft bis zu 150 mm und mehr Breite in Anspruch. Unschöne, wuchtige Balken zerstörten so die Fenstersilhouette und ließen viel weniger Licht in den Raum. Mit Profilen in der GEALAN-LUMAXX®-Ausführung sind hingegen schlanke Ansichten realisierbar, ohne auf Bedienkomfort und Sicherheit verzichten zu müssen.

Abbildung: Oben ein GEALAN-LUMAXX®-Flügel im System GEALAN-LINEAR®, unten die GEALAN-LUMAXX®-Monostulp-Lösung (Quelle: GEALAN).

Marc Schenk
26.03.2025
Neueste Beiträge

Stolze Zahl: 21 junge Leute beginnen Ausbildung bei GEALAN
Stolze Zahl: 21 junge Leute beginnen Ausbildung bei GEALAN
GEALAN begrüßt zum Ausbildungsstart 2026 16 junge Menschen am Produktions- und Logistik-Standort Tanna, für fünf weitere Auszubildende beginnt das Berufsleben am Hauptsitz des Kunststoffsystemgebers in Oberkotzau. Die GEALAN-Neuzugänge sollen in den kommenden Jahren nicht nur das Rüstzeug für ihre spätere berufliche Tätigkeit vermittelt bekommen, sondern in ihrer Ausbildung auch für das Leben lernen.

#GEALANTeamSupport geht in die nächste Runde: Auch 2026 wieder finanzielle Unterstützung für Vereine aus der Region möglich
#GEALANTeamSupport geht in die nächste Runde: Auch 2026 wieder finanzielle Unterstützung für Vereine aus der Region möglich
Es geht wieder los: Vereine aus der Region können sich auch 2026 mit ihren Herzensprojekten bewerben. #GEALANTeamSupport unterstützt bereits zum sechsten Mal fünf ausgewählte Projekte mit je 1.000€. Aktions- und Bewerbungszeitraum ist jedes Jahr im September.

Mehr Effizienz und größere Kapazitäten: GEALAN errichtet neue Recyclinghalle am Standort Tanna
Mehr Effizienz und größere Kapazitäten: GEALAN errichtet neue Recyclinghalle am Standort Tanna
Baustart für einen weiteren GEALAN-Meilenstein: Am Produktions- und Logistik-Standort Tanna erfolgte der Spatenstich für eine hochmoderne Recyclinghalle inklusive zusätzlicher Silos. Das Bauprojekt wird rund 6 Millionen Euro kosten. Die Fertigstellung des Neubaus ist für das Jahr 2027 geplant, parallel wird die Halle mit moderner Recyclingtechnologie ausgestattet und voraussichtlich 2028 vollständig in Betrieb sein.