GEALAN-LINEAR®: Schmale GEALAN-LUMAXX®-Ausführung jetzt verfügbar

Für den modernen, geradlinigen System-Allrounder GEALAN-LINEAR® sind ab sofort neue Profil-Varianten verfügbar: Die schmale GEALAN-LUMAXX®- Ausführung ermöglicht besonders schlanke Profilansichten, ohne auf Bedienkomfort und Sicherheit verzichten zu müssen.
Weiterhin bietet die GEALAN-LUMAXX®-Konfiguration eine Monostulp-Lösung mit nur 100 mm Ansichtsbreite. So können daraus Stulp-Fenster mit maximaler Glasfläche und einem optimalen Lichteinfall gefertigt werden.
Konkret ergänzen nun eine schmale Flügel-Version, ein passendes Monostulp-Profil sowie die entsprechende Stulpschlagleiste das bestehende GEALAN-LINEAR®-Lieferprogramm.
Für Neubau und Renovierung geeignet
Mit der GEALAN-LUMAXX®-Ausführung im System GEALAN-LINEAR® sind schmalste Ansichtsbreiten bis zu 102 mm in der Rahmen-Flügel-Kombination umsetzbar. Dies ermöglicht eine elegante und moderne Optik, die sich perfekt in zeitgemäße Architektur einfügt.
GEALAN-LINEAR® ist aber auch ideal für Renovierungsprojekte geeignet. Dank der geringen Bautiefe von 74 mm und der schmalen Ansichtsbreiten lassen sich die Profile problemlos in die bestehende Bausubstanz integrieren. Die schlanken, fast filigran wirkenden Rahmen der GEALAN-LUMAXX®-Variante runden das harmonische Gesamtbild bei der Sanierung älterer Gebäude wunderbar ab.
Die bewährt gute Statik der GEALAN-LINEAR®-Profile ermöglicht Fensterherstellern auch in den GEALAN-LUMAXX®-Ausführungen große Elemente sicher umzusetzen.
Mehr über die Profil-Variante GEALAN-LUMAXX®:
Optimierte Geometrien:
Während der Entwicklung von GEALAN-LUMAXX® wurde die gesamte Rahmengeometrie optimiert, indem die Profilbreiten auf ein Minimum komprimiert wurden. Dabei achteten die Konstrukteure auf ein ausgewogenes Verhältnis von Wärmedämmeigenschaften und Statik sowie auf ein perfektes Zusammenspiel der Beschlagteile. Die symmetrische Wirkung des schlanken Monostulps trägt zusätzlich zum flexiblen Einsatz im Fensterbau bei.
Sichtbar weniger Rahmen:
Die schlanke Profilvariante GEALAN-LUMAXX® ist deutlich schmaler als übliche Rahmenkombinationen. Früher nahmen Stulp- oder Pfostenkonstruktionen oft bis zu 150 mm und mehr Breite in Anspruch. Unschöne, wuchtige Balken zerstörten so die Fenstersilhouette und ließen viel weniger Licht in den Raum. Mit Profilen in der GEALAN-LUMAXX®-Ausführung sind hingegen schlanke Ansichten realisierbar, ohne auf Bedienkomfort und Sicherheit verzichten zu müssen.

Abbildung: Oben ein GEALAN-LUMAXX®-Flügel im System GEALAN-LINEAR®, unten die GEALAN-LUMAXX®-Monostulp-Lösung (Quelle: GEALAN).

Marc Schenk
26.03.2025
Neueste Beiträge

Wiederholt unter Deutschlands Top-Arbeitgebern: GEALAN gehört zu den LEADING EMPLOYERS 2026
Wiederholt unter Deutschlands Top-Arbeitgebern: GEALAN gehört zu den LEADING EMPLOYERS 2026
Auch im Jahr 2026 zählt GEALAN Fenster-Systeme zu den besten Arbeitgebern Deutschlands: Mit der erneuten Auszeichnung zum LEADING EMPLOYER reiht sich das Systemhaus bereits das fünfte Jahr in Folge unter den Top 1% aller Arbeitgeber in Deutschland ein. Das renommierte Arbeitgeber-Siegel wird durch eine unabhängige Initiative vergeben.

Designed for you: Passgenaue Lösungen – immer weiter perfektioniert
Designed for you: Passgenaue Lösungen – immer weiter perfektioniert
GEALAN präsentiert auf der Fensterbau Frontale 2026 sein umfangreiches Portfolio innovativer Oberflächen, designorientierter Systeme und nützlicher Services – stetig auf die Ansprüche von Partnern angepasst und sinnvoll für internationale Märkte weiterentwickelt.

Beste BIM-Lösung in Deutschlands Bau-Branche: GEALAN holt erneut Gold bei ARCHITECTS´ DARLING® 2025
Beste BIM-Lösung in Deutschlands Bau-Branche: GEALAN holt erneut Gold bei ARCHITECTS´ DARLING® 2025
Das Building Information Modeling-Datenangebot von GEALAN hat die Jury zum wiederholten Male überzeugt: Beim ARCHITECTS´ DARLING®-Award 2025 gewinnt die GEALAN-Lösung nach 2020, 2021 und 2022 bereits zum vierten Mal Gold. Mit seinen mehrfach ausgezeichneten BIM-Daten gehört GEALAN zu den Vorreitern bei der Planungsmethode der Zukunft in Deutschlands Bau-Branche.