Rezyklat-Anteile in Profilen steigen stetig: GEALAN-Standort Tanna bekommt zusätzliches Silo

Schweres Gerät war kürzlich am GEALAN-Produktions- und Logistikstandort Tanna im Einsatz: Mit zwei Kränen wurde am Standort-Eingang weithin sichtbar ein neues Silo aufgestellt. Die Anlieferung des rund 7 Tonnen schweren Behältnisses erfolgte in der Nacht vorher per Schwertransport.
Im zusätzlichen Silo wird künftig Rewindo-Material, also Kunststoff-Granulat aus Altfenstern, gelagert. Dieses so genannte post-consumer-Material wird nach der Zerkleinerung der Kunststoff-Fenster zur Weiterverwertung wiederaufbereitet und dann bei GEALAN in der Profilextrusion als Recyclingkern zurück in den Wertstoffkreislauf gebracht.
Damit unterstreicht GEALAN seine Ambitionen, die Recyclinganteile innerhalb seiner Kunststoff-Profile weiter zu erhöhen. Im Jahr 2022 waren rund 33 Prozent des bei GEALAN eingesetzten PVC wiederverwertetes Material – Tendenz steigend. Die Bestrebungen, unnötige Rohstoffe und immer größere Mengen an CO2 einzusparen, sind Teil der GEALAN-Nachhaltigkeitsstrategie. Damit geht das Unternehmen den von der Europäischen Kommission eingeschlagenen Weg des 2019 vorgestellten „Green Deals“ kompromisslos mit: Die darin verankerten Bestrebungen sehen vor, dass Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent wird.

Zahlen rund ums neue GEALAN-Silo
Das neue GEALAN-Silo ist gleichzeitig das größte der Behältnisse in Tanna: Mit einer Höhe von 23,75 m ist es exakt so hoch wie die nebenstehenden Silos, verfügt aber mit 4,20 m über einen größeren Durchmesser als die anderen Behälter (3,50 m im Durchmesser). In den 277 Kubikmetern an neuem Lagervolumen werden künftig rund 175 Tonnen rezykliertes Kunststoff-Granulat aufbewahrt. Durch das neue Silo können nun viele umständliche Transporte des benötigten Recyclingmaterials in so genannten „Big-Bags“ vermieden werden.

Marc Schenk
15.05.2023
Neueste Beiträge

Wiederholt unter Deutschlands Top-Arbeitgebern: GEALAN gehört zu den LEADING EMPLOYERS 2026
Wiederholt unter Deutschlands Top-Arbeitgebern: GEALAN gehört zu den LEADING EMPLOYERS 2026
Auch im Jahr 2026 zählt GEALAN Fenster-Systeme zu den besten Arbeitgebern Deutschlands: Mit der erneuten Auszeichnung zum LEADING EMPLOYER reiht sich das Systemhaus bereits das fünfte Jahr in Folge unter den Top 1% aller Arbeitgeber in Deutschland ein. Das renommierte Arbeitgeber-Siegel wird durch eine unabhängige Initiative vergeben.

Designed for you: Passgenaue Lösungen – immer weiter perfektioniert
Designed for you: Passgenaue Lösungen – immer weiter perfektioniert
GEALAN präsentiert auf der Fensterbau Frontale 2026 sein umfangreiches Portfolio innovativer Oberflächen, designorientierter Systeme und nützlicher Services – stetig auf die Ansprüche von Partnern angepasst und sinnvoll für internationale Märkte weiterentwickelt.

Beste BIM-Lösung in Deutschlands Bau-Branche: GEALAN holt erneut Gold bei ARCHITECTS´ DARLING® 2025
Beste BIM-Lösung in Deutschlands Bau-Branche: GEALAN holt erneut Gold bei ARCHITECTS´ DARLING® 2025
Das Building Information Modeling-Datenangebot von GEALAN hat die Jury zum wiederholten Male überzeugt: Beim ARCHITECTS´ DARLING®-Award 2025 gewinnt die GEALAN-Lösung nach 2020, 2021 und 2022 bereits zum vierten Mal Gold. Mit seinen mehrfach ausgezeichneten BIM-Daten gehört GEALAN zu den Vorreitern bei der Planungsmethode der Zukunft in Deutschlands Bau-Branche.