Der Vorstandsvorsitzende der VEKA Gruppe, Andreas Hartleif, äußert sich zur aktuellen Lage in der Ukraine und Russland sowie zu den getroffenen Maßnahmen.
Der Vorstandsvorsitzende der VEKA Gruppe, Andreas Hartleif, äußert sich nachstehend zur aktuellen Lage und den Maßnahmen der VEKA Gruppe.
„Seit rund einem Monat hält die schreckliche und abscheuliche Aggression gegen die Ukraine die Welt und die VEKA Gruppe in Atem. Tag für Tag sind wir gefordert, persönlich und unternehmerisch daraus Schlüsse und Konsequenzen zu ziehen.
Unsere Unternehmensgruppe ist mit den beiden Marken VEKA und GEALAN dabei in einer besonderen Situation, weil wir sowohl in der Ukraine als auch in Russland mit eigenen Tochtergesellschaften und Werken vertreten sind.
Unsere Solidarität gilt den Ukrainern, die ihre Heimat mit großer Entschlossenheit verteidigen. Besonders sorgen wir uns um unsere Kolleginnen und Kollegen und deren Familien. Wir stehen im stetigen Austausch mit ihnen und haben sie seit dem Beginn des Konflikts gezielt unterstützt, damit die Hilfe dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird. Dazu zählen, unter anderem, mehrere Medikamenten-Lieferungen, die wir für die Menschen in der Ukraine organisiert haben.
Des Weiteren konnten viele Angehörige und Kinder unserer Mitarbeiter dank der Hilfe vieler Kollegen und VEKA Partner in ganz Europa in der Zwischenzeit nach Deutschland gelangen, wo Menschen aus unserem direkten Umfeld ihnen eine sichere Unterkunft bieten. Für diese Zeichen der Menschlichkeit und die herausragende Hilfsbereitschaft aller in der VEKA Gruppe sind wir sehr dankbar. Solange unser Werk in der Ukraine nicht produzieren kann, stellen wir die Versorgung der dortigen Kunden sicher, indem sie Profile direkt aus Deutschland beziehen können.
Unsere Haltung gegenüber Russland ist dagegen sehr ambivalent.
Seit weit über 20 Jahren unterhalten wir vielfältige Geschäftsbeziehungen in das Land, die durch die aktuelle Situation schwer belastet und deshalb ausgesetzt sind.
Wir nehmen von allen Investitionen in Russland Abstand und halten gleichzeitig an dem bereits verfügten Lieferstopp fest. Dazu werden wir die weiteren Entwicklungen sehr genau beobachten und unsere Aktionen entsprechend anpassen.“
Für die VEKA Aktiengesellschaft
Andreas Hartleif
CEO
GEALAN Fenster-Systeme GmbH
11.04.2022
#GEALANTeamSupport: Das sind die Gewinner 2025
Auch 2025 gibt es tatkräftige Unterstützung von GEALAN in der Region: Bei der alljährlichen Aktion #GEALANTeamSupport konnten sich hiesige Vereine bereits das fünfte Jahr in Folge ganz unbürokratisch um finanzielle Unterstützung bewerben. Erneut stehen fünf Vereine aus der Region fest, die sich über je 1.000 Euro Zuschuss für ihre Projekte freuen.
Tendoo: Neue GEALAN-Plattform vereinfacht Ausschreibungen
Auf seiner neuen Ausschreibungsplattform Tendoo bringt GEALAN Architekten und Planer mit Anbietern von Fenstern und Türen zusammen. Die großen Vorteile für beide Seiten: Zentral ausschreiben, unkompliziert Angebote abgeben und erhalten, die gemeinsamen Projekte so noch schneller umsetzen. Die neue GEALAN-Plattform besticht zudem durch einfache, intuitive Bedienung und sichere Daten.
Planersoftware 3.0 für Archicad-Nutzer mit Apple-Geräten verfügbar
GEALANs Planersoftware 3.0 unterstützt bei der digitalen Planung von Fenstern und Türen. Die Online-Lösung bietet zahlreiche hilfreiche Funktionen für Architekten und Planer. BIM-Planungen sind innerhalb der GEALAN-Software jetzt auch für macOS-Nutzer möglich - ein entsprechendes Archicad-Add-on ist jetzt neu verfügbar.
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.