„Wir haben alle an einem Strang gezogen“

mau_alb-2020.jpg

GEALAN Fenster-Systeme hat sich im herausfordernden Jahr 2020 ausgesprochen erfolgreich im Markt behauptet. Im Vergleich zum Vorjahr wird sogar ein Umsatz-Wachstum erwartet. Neue Produkte, flexible Arbeitsweisen und Investitionen in Millionenhöhe zeigen obendrein, dass der Kunststoffsystemgeber auch in schwierigen Zeiten jederzeit passende Lösungen parat hat.

„Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich an dieser Stelle ganz besonders danken. Sie sind für uns die zentrale Säule unseres Unternehmens und waren auch in den schwierigen Monaten immer unser Rückgrat. Selbst in der Zeit, als wir in Kurzarbeit gehen mussten, konnten sich alle unsere Kunden auf den gewohnten Service verlassen.“ Ivica Maurović, Sprecher der Geschäftsführung sowie Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Systementwicklung bei GEALAN Fenster-Systeme weiß, warum der Kunststoffsystemgeber mit Hauptsitz in Oberkotzau so gut durch das Krisenjahr gekommen ist: Zum einen dank weitgehend stabiler Märkte wie Deutschland und den Niederlanden, aber auch aufgrund flexibler, innovativer Lösungen, positiver Kundenentwicklung, der Gewinnung von Kunden in allen Märkten – und eben der zuverlässigen und engagierten Belegschaft. Zum Ende des Geschäftsjahres erwartet die GEALAN-Gruppe ein Umsatz-Wachstum von zwei Prozent. Eine Tendenz, die in einem solch turbulenten Jahr sicher nicht zu erwarten war.

Nach Corona bedingten Umsatzeinbußen im Frühjahr, ging es für GEALAN schnell wieder zurück in geordnete und stabile Bahnen. „GEALAN Fenster-Systeme steht gut da – das am Ende eines solch turbulenten Jahres sagen zu können, ist keine Selbstverständlichkeit!“, weiß Tino Albert, Geschäftsführer Technik und Finanzen bei GEALAN. „Wir haben alle an einem Strang gezogen als es notwendig war. Gemeinsam haben wir innerhalb kürzester Zeit neue Wege gefunden, zusammen zu arbeiten. Wir haben gezeigt, dass wir flexibel und schnell anpassungsfähig sind.“

Auch in schwierigen Zeiten ging es - nach kurzem Stillstand - mit den großen Investitionen weiter. Rund 15 Millionen Euro hat die GEALAN-Gruppe 2020 investiert, allein an den beiden deutschen Standorten Oberkotzau und Tanna waren es rund 10 Millionen. Um noch moderner und innovativer aufgestellt zu sein, hat GEALAN zukunftsgerichtet gehandelt und sowohl in Digitalisierungsprojekte als auch in Bauprojekte investiert. Der Neubau in Tanna wird im Frühjahr 2021 mit der neuen Kantine fertiggestellt sein, sowohl die neue Lehrwerkstatt als auch die neuen Büroräume sind bereits in Betrieb. Bereits im Oktober wurde der neue Mitarbeiterparkplatz in Oberkotzau eröffnet, hier entsteht momentan ebenfalls eine neue Kantine. Und es geht weiter: Der Spatenstich für ein neues Hochregallager in Tanna ist bereits beschlossen, hier werden erneut mehrere Millionen Euro in die Zukunftsfähigkeit von GEALAN investiert.

Auch die Entscheidung, die Verwaltung am Stammsitz in Oberkotzau und das Werk im thüringischen Tanna vollständig mit erneuerbarer Energie zu versorgen, ist ein Meilenstein des zurückliegenden Jahres. GEALAN deckt inzwischen an beiden Standorten seinen gesamten Strombedarf mit Energie, die zu 100 Prozent aus Wind, Sonne, Wasser, Biomasse und Erdwärme stammt. Diese Umstellung auf Ökostrom war für GEALAN ein logischer Schritt und fügt sich nahtlos ein in eine Unternehmens-Philosophie, die der Kunststoffprofil-Spezialist seit Jahrzehnten lebt.

Mit den intelligenten Fenstersensoren GEALAN-SENSE® wurde 2020 ein unkompliziert nachrüstbarer Einbruchschutz auf den Markt gebracht. Das geradlinige, auffällig kantige und klare 74mm-Profilsystem GEALAN-LINEAR® wurde in diesem Jahr fertig entwickelt und ist ab 2021 verfügbar. Die Building Information Modeling-Lösung (BIM) von GEALAN unterstützt Architekten und Planer mit ihren 3D-Modellen so punktgenau, dass eine hochkarätige Jury sie mit Gold beim deutschlandweit ausgelobten ARCHITECTS´ DARLING®-Award 2020 prämierte.

Beim Blick in die nähere Zukunft wartet GEALAN mit einer Premiere auf: Am 20. und 21. Januar findet die etablierte Veranstaltung Internationales Zukunftsforum erstmals auf digitaler Bühne statt. Damit werden sich auf virtueller Plattform Menschen austauschen, vernetzen und Zukunftsthemen des Fenstermarktes diskutieren, die normalerweise von Angesicht zu Angesicht miteinander arbeiten. Das Digitale Internationale Zukunftsforum ist so aufgebaut, dass Fensterhersteller, Händler, Architekten und Planer dort schnelle, unkomplizierte und vor allem praxisnahe Unterstützung für deren Tagesgeschäft erhalten.

Dass sich Jahre wie 2020 nicht beliebig wiederholen lassen, ist auch den beiden GEALAN-Geschäftsführern klar: „Ich bin sehr optimistisch, was unsere Zukunft angeht, weil wir sehr gut gearbeitet haben in diesem abgelaufenen Geschäftsjahr. Aber wir wissen auch, dass wir den Markt weiter genau beobachten müssen, immer wieder neue Ideen entwickeln müssen und uns nicht ausruhen dürfen. Diesen Weg werden wir auch 2021 und in den folgenden Jahren konsequent weitergehen“, so Ivica Maurović. Während Tino Albert ergänzt: „Wir haben uns gerade in diesem schwierigen Jahr großes Selbstvertrauen erarbeitet. Wir haben uns und unseren Partnern gezeigt, was wir gemeinsam auf die Beine stellen können.“

Danke Ihnen allen für die jederzeit gute und erfolgreiche Zusammenarbeit! 

Grußbotschaft der Geschäftsleitung »

Marc-Schenk

Marc Schenk

17.12.2020

Finden Sie Fensterhersteller in Ihrer Nähe

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns an.

GEALAN ACADEMY

Die GEALAN ACADEMY bietet marktorientierte Seminare zu Themen wie Baurecht, Vertrieb und Fenstertechnologie.

Keine Neuigkeiten verpassen!

Ich möchte Informationen zu Referenzobjekten und GEALAN News per E-Mail erhalten (ca. zweimal im Monat) - kostenfrei und jederzeit kündbar.

Gealan

Die GEALAN Unternehmensgruppe gehört zu den führenden Herstellern von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen in Europa.

©2024 GEALAN Fenster-Systeme GmbH